Versorgung ambulanter und stationärer Patienten während der Corona-Pandemie

An der HNO-Klinik sind - wie an der gesamten Kölner Uniklinik - frühzeitig Maßnahmen getroffen worden, um Patienten und Personal vor einer Infektion mit dem neuen Coronavirus zu schützen. Hierzu gehören neben den allgemeinen Hygieneempfehlungen unter anderem eine allgemeine Maskenpflicht (Mund-Nase-Schutz) auf dem gesamten Gelände der Uniklinik und auch innerhalb der Kliniken sowie das allgemeine Abstandsgebot und Versammlungsverbot. Die ambulanten und stationären Patientenzahlen unserer Klinik sind reduziert worden, damit in den Wartebereichen die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Am Eingang unserer Klinik ist ein Service-Point eingerichtet. Hier wird der Zugang zur Klinik reguliert. Es bestehen Möglichkeiten der Desinfektion und Personen ohne Mundschutz werden entsprechend ausgestattet. Bitte halten Sie im Falle einer Warteschlange Abstand zueinander.

Alle Patienten erhalten vor einer Operation oder einem stationären Aufenthalt einen Coronavirus-Abstrich. Zusätzlich erfolgen regelmäßige stichprobenartige Testungen unseres Personals. In Verbindung mit der strikten Umsetzung der allgemeinen Maskenpflicht bieten unsere Bettenstationen damit eine maximal mögliche Sicherheit vor einer Infektion.

Patienten mit Verdacht auf eine neu aufgetretene Coronavirus-Infektion

Die HNO-Klinik der Uniklinik Köln ist kein primärer Screening-Point für Verdachtsfälle. Bitte melden Sie sich primär bei Ihrem Hausarzt und kündigen Sie sich vorher entsprechend telefonisch an. Für Corona-Verdachtsfälle ist an der Uniklinik Köln zusätzlich das Infektionsschutzzentrum eingerichtet worden.

Besuchsregeln

Riech- und Schmeckstörungen nach durchgemachter Coronavirus-Infektion

Die HNO-Klinik bietet als Beitrag zum Infektionsschutzzentrum der Uniklinik Köln eine Spezialsprechstunde für wieder genesene Coronavirus-Patienten an, die in Folge der Infektion noch unter einer Riech- und Schmeckstörung leiden.

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail an hno-corona@uk-koeln.de.