AG Audiologie

Hörstörungen stellen eine in der heutigen Gesellschaft häufig vorliegende sensorische Einschränkung dar und können weitreichende psycho-soziale Folgen haben. Mit moderner Hördiagnostik und -Rehabilitation können negative Konsequenzen erfolgreich abgemildert werden. Der Fokus unserer wissenschaftlichen Arbeiten liegt auf der Wahrnehmung von Sprachsignalen unter Berücksichtigung audiologischer, technischer, linguistischer und neurowissenschaftlicher Aspekte. Hierzu untersuchen wir beispielsweise, inwieweit Menschen unterschiedlichen Alters mit und ohne Hörverlust Sprache in akustisch schwierigen Situationen verstehen können. Wir interessieren uns insbesondere für die Effekte von Hörgeräteversorgung und Cochlea Implantaten und gehen der Frage nach, welche neurophysiologischen und  kognitiven Effekte in diesen Situationen auftreten und ob visuelle Sprachmerkmale hilfreich sind. Dazu werden verschiedene moderne Verfahren z. B. basierend auf virtueller Realität verwendet, um die Untersuchungen unter alltagsrealistischen Bedingungen ausrichten zu können. Die Studien werden in enger Kooperation mit dem Schwerpunkt Phoniatrie und Pädaudiologie / Cochlear  Implantat-Zentrum (CIK) sowie nationalen und internationalen Kooperationspartnern durchgeführt. Ziel ist, auf der Basis der gewonnenen grundlegenden Kenntnisse Ansätze für die Verbesserung der Diagnostik und Rehabilitation von Hörstörungen zu schaffen.

English:
Hearing disorders are a common sensory impairment in today's community and can have far-reaching psycho-social consequences. Using state-of-the-art hearing diagnosis and rehabilitation, negative consequences can be successfully mitigated. The focus of our scientific work is on the perception of speech signals, taking audiological, technical, linguistic and neuroscientific aspects into account. For example, we are investigating the extent to which individuals of different ages with and without hearing loss are able to understand speech in acoustically difficult situations. We are particularly interested in the effects of hearing aid provision and cochlear implant usage and are examining the neuropsychological and cognitive effects present in these situations. As verbal communication is multimodal by nature we are also interested in whether visual speech features are helpful. To this end, modern methods e.g. based on virtual reality are used in order to carry out the investigations under realistic everyday conditions. The studies are conducted in close cooperation with the department of phoniatry and pediatric audiology, the cochlear implant center as well as national and international collaborations. The overarching aim is to gain fundamental knowledge on these topics and consequently to create approaches for improving the diagnosis and rehabilitation of hearing disorders.

Prof. Dr.--Meister-Hartmut
Prof. Dr. Hartmut Meister

Leiter der Arbeitsgruppe