14.11.2022 HNO-Klinik

Cochlear-Implant-Zentrum Köln erfolgreich auditiert

Einziges zertifiziertes CI-Zentrum in der Region Köln-Bonn

Priv.-Doz. Dr. Silke Helbig (Auditorin), Dr. Barbara Streicher, Dr. Verena Müller, Priv.-Doz. Dr. Ruth Lang-Roth, Prof. Dr. Jens Peter Klußmann, Foto: Dorothea Hensen

Das Cochlear-Implant-Zentrum Köln (CIK) an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Uniklinik Köln ist seit Oktober 2021 als erstes CI-Zentrum in der Region Köln-Bonn zertifiziert. Am 7. November 2022 fand nun das dafür notwendige erste Audit erfolgreich statt. Das Zentrum arbeitet nach den strengen Vorgaben der Deutschen HNO-Gesellschaft (DGHNO-KHC) und steht damit für eine leitliniengetreue Versorgung der CI-Patienten nach höchsten Qualitätsstandards.

Die Versorgung mit der Innenohrprothese findet in allen Phasen in der Uniklinik Köln statt. Sie beginnt mit einer differenzierten Diagnostik und Beratung der Patienten. Nach der Implantation und Erstanpassung der Prothese erfolgen verschiedenen Stufen der Rehabilitation. Die daran anschließende jährliche Nachsorge des Implantats dauert ein Leben lang.