05.07.2022 Besser Hören

Erfolgreicher Tag der Schwerhörigkeit

Gebärdenchor begeistert als Highlight

Foto: Dorothea Hensen

Im Cochlear-Implant-Zentrum Köln (CIK) an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Uniklinik Köln fand anlässlich des bundesweiten CI-Tages Mitte Juni wieder der Kölner Tag der Schwerhörigkeit statt. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich auf der barrierefreien Veranstaltung mit Hilfe von zwei Schriftdolmetschern bei Vorträgen unter anderem über die Sonderversorgung bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder die erfolgreiche Versorgung mit Cochlear-Implantaten zu informieren – das Zentrum an der Uniklinik Köln ist seit 2021 von der Deutschen HNO-Gesellschaft zertifiziert. Beschäftigte der Klinik und Vertreter aus Selbsthilfe und Industrie beantworteten auf der begleitenden Fachausstellung vor Ort zahlreiche Fragen. Ein besonderes Highlight zum Abschluss der fünfstündigen Veranstaltung war der Auftritt des Gebärdenchors „Jecke Öhrcher“.