02.08.2023 Pädaudiologie

Mit dem Wimmelbuch erklärt

Buch über die Hörklinik erschienen

v.l. Dr. Barbara Streicher, Dr. Verena Müller, Dr. Katrin Kral, Priv.-Doz. Dr. Ruth Lang-Roth, Silke Feldmann, Foto: Klaus Schmidt

Im Schwerpunkt Phoniatrie Pädaudiologie/CIK in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Uniklinik Köln ist mit Unterstützung des Vereins Jecke Öhrcher KG von 2014 e.V. das Bachem-Midi-Wimmelbuch „Meine Hörklinik“ entstanden. Eltern haben mit dem bunten Bilderbuch die Möglichkeit, die Untersuchungen und die Aufenthalte in der Klinik spielerisch mit ihren Kindern zu besprechen.

Auf vier Doppelseiten sind typische Szenen aus der Phoniatrie/Pädaudiologie und im Cochlear Implant Zentrum dargestellt. Zu sehen sind Kinder beim Hörtest, ein Neugeborenes beim Hörscreening, die ärztlichen Untersuchungen, Kinder und Erwachsene in der CI-Therapie, aber auch typische Anmeldesituationen und sogar ein Einblick in den OP wird gewährt. Auf allen Seiten hat sich das Symboltier, die Fledermaus, die so gut hören kann, versteckt. Die Pinguine aus der Hörprüfung laufen durch die Klinik und auch der Klinikfuchs und das Eichhörnchen sind zu finden.

Die letzte Seite gehört – wie kann es in Köln auch anders sein – dem Karneval: zu sehen ist eine Szene mit einem Mottowagen auf dem Karnevalszug des Karnevalsvereins Jecke Öhrcher, der Menschen mit und ohne Hörstörung vereint. Im Hintergrund singt der Gebärdenchor mit Oliver Blum, und der Zugkommentator wird von den Gebärdensprachdolmetschern übersetzt. Auch auf dieser Seite sind viele bekannte Gesichter zu erkennen und natürlich sind die Pinguine und die Fledermaus mit dabei. Auf allen Seiten sind zudem die Vereinsfiguren Mattes, Paul und Sophie zu finden, die bereits im kleinen Gebärdenbüchlein „11 Kölsche Gebärden“ des Vereins zu sehen sind.

Das neue Midi-Wimmelbuch ist ab sofort im CI-Sekretariat in der HNO oder im Buchhandel käuflich zu erwerben.

Wer dabei helfen will, dass auf das Kleine auch ein irgendwann ein großes Wimmelbuch über die Hörklinik folgt, kann mit einer Spende dabei unterstützen.

Spendenkonto

Jecke Öhrcher KG, Sparkasse Köln Bonn, IBAN: DE 45 3705 0198 1932 211863, BIC: COLSDE33XXX

Oder Paypal: info@jecke-oehrcher.koeln

Stichwort: Maxi-Wimmelbuch